KULTUR- UND SCHÜLERAUSTAUSCH

DAS JAHR 2017

WORKSHOP "TAGANROG -LÜDENSCHEID. DIALOG DER KULTUREN"

Am 28. Februar 2017 fand in der Schule №6 (Taganrog) ein methodisches Seminar statt, das der Erziehung der jungen Bürger und Patrioten gewidmet war. Im Rahmen des Seminars gaben die Lehrkräfte Unterrichten und Workshops. Deutschlehrerin Albina Ischtschenko und Geschichelehrerin Elena Mirschawka haben den Workshop zum Thema " Taganrog - Lüdenscheid. Dialog der Kulturen" vorbereitet. Daran haben die Lehrkräfte der Taganroger Schulen sowie der Vertreter der Abteilung für Auẞenbeziehungen der Stadtverwaltung Taganrog Dimitrij Kulitschow teilgenommen. Alle TN wurden in Gruppen geteilt, so dass sie integrierte Aufgaben erledigen konnten. Als Schwerpunkt von jedem Projekt war Dialog der Kulturen aufgenommen. Auf solche Weise haben die Gruppen nach einem vorgeschlagenen Muster des integrierten Unterrichts gearbeitet, das "der Turm" heißt. Laut diesem Muster waren die Schulfächer Deutsch und Geschichte zu Grund gestellt. Auf der Spitze des Turms haben die Organisatoren "Dialog der Kulturen" gesetzt. Unter den Etagen waren eigentlich die Projekte gemeint.

Zum Schluss haben TN ihre Projekte präsentiert, deren Themen "die Gründungsgeschichte der Städte", "Kulturobjekte (Sehenswürdigkeiten) beider Städte" und "bekannte Persönlichkeiten von Taganrog und Lüdenscheid"

Dazu wurde eine kleine thematische Ausstellung von Organisatoren gemacht, die die Partnerschaft zwischen Taganrog und Lüdenscheid darstellt. Bemerkenswert ist, dass auch Projektarbeiten von deutschen und russischen Schülern dargestellt wurden, die das Thema „Partnerschaft“ in drei Unterthemen wiederspiegelt haben: "Geschichtliche deutsch-russischer Verbindungen", "Taganrog-Lüdenscheid" und " Adolf-Reichwein-Gesamtschule und Schule №6 sind Partnerschulen".

Wir bedanken uns bei allen TN von unseren Workshop.

 

 

Der Start des Programms 2017